Im Namen unserer gesamten Schulgemeinschaft möchte ich Sie an unserer Schule begrüßen. Es ist mir eine große Freude, Ihnen die LISA vorzustellen.
Im Zentrum unserer Schule und dem Erfolg unserer Schüler stehen die Menschen, die sie ausmachen. Es ist die Energie, die Begeisterung und der Einfallsreichtum unserer Lehrer, die die Erfahrungen, Möglichkeiten und die besondere Atmosphäre schaffen, die unsere Schüler genießen.
Das Leben an der LISA ist geprägt von einem fürsorglichen, multikulturellen und mehrsprachigen Umfeld. Unsere Schüler kommen zu einem Großteil aus Linz und Umgebung und etwa ein Viertel aus allen Teilen der Welt. An der LISA sprechen unsere Schüler über 30 verschiedene Sprachen.
Gegenseitiger Respekt und Toleranz, eingebettet in ein hohes akademisches Umfeld, sind das Fundament unserer exzellenten Schulgemeinschaft, der sich auch Eltern und Absolventen verpflichtet fühlen. Die LISA bietet rund 450 Schülern im Alter von 10 bis 18 Jahren eine anregende und unterstützende Unterrichtserfahrung.
In den ersten beiden Jahren wird an der LISA zweisprachig unterrichtet. Auf diese Art und Weise werden unsere deutschsprachigen Volksschüler ohne Vorkenntnisse in Englisch behutsam an Englisch als Unterrichtssprache herangeführt.
Mit Englisch als Unterrichtssprache und starker akademischer und zwischenmenschlicher Unterstützung, erwerben unsere Schüler Fähigkeiten, die sie auf die Anforderungen einer rasant verändernden Welt vorbereiten. Unsere Mission ist es, die Schüler auf eine globale Welt vorzubereiten. Wir möchten unseren Schülern das Tor zur Welt öffnen, indem wir ihnen eine internationale, akademische Bildung bieten.
Die LISA wurde 1992 gegründet und ist einer von drei Schulzweigen des Europagymnasiums in Linz. Unsere Schule ist eine öffentliche IB World School im Norden der Stadt, in unmittelbarer Nähe der Johannes Kepler Universität. Das IB Diploma-Programm fördert das interkulturelle Verständnis und den gegenseitigen Respekt für eine bessere und friedlichere Welt. Mit dem vollständigen IB-Diplom erhalten unsere Schüler einen von Universitäten auf der ganzen Welt anerkannten Abschluss. Die meisten unserer Schüler absolvieren auch die standardisierte österreichische Reifeprüfung, die es ihnen ermöglicht, an Universitäten im In- und Ausland zu studieren. Kleine Gruppengrößen in den IB-Fachgebieten, erfahrene und hoch motivierte nationale und internationale Lehrkräfte, sowie ein ermutigendes Lernumfeld, haben zu einer durchschnittlichen Erfolgsquote von über 95% bei den IB-Prüfungen geführt.
Da eine Website Ihnen nur einen ersten Eindruck vermitteln kann, lade ich Sie herzlich ein, uns zu besuchen, um den Geist unserer einzigartigen Schulgemeinschaft persönlich zu erleben.
Nicole Herzog, M.Ed
LISA-Koordinatorin
Begrüßung des IB Diploma Koordinators
Die Geschichte der LISA ist eng mit dem International Baccalaureate Diploma Programme (IB DP) verbunden, welches die Schule zusätzlich zur österreichischen Reifeprüfung seit 1997 anbietet. Die ersten Absolventen erhielten im Jahr 2000 ihre IB Diplome und seither haben mehr als 650 Schüler dieses Programm erfolgreich an unserer Schule absolviert. Die LISA ist eine der wenigen Schulen in Österreich, welche beide Reifeprüfungen als öffentliche Schule anbieten kann.
Seit der Einführung des IB Programms konnten wir dieses erheblich erweitern. Bis zum Jahr 2008 trat jedes Jahr nur eine Klasse an, seit 2009 legen jedes Jahr zwei Klassen das IB DP ab. Als Konsequenz konnten wir die Anzahl der angebotenen IB Kurse erhöhen und den Schülern eine noch breitere Auswahl ermöglichen. Unsere Schüler schätzen dieses breite Angebot an Gegenständen und Wahlmöglichkeiten. Das ermöglicht ihnen, ihre persönlichen Interessen und Zukunftspläne zu berücksichtigen.
Das IB Diploma Programm an der LISA wird sowohl von österreichischen als auch internationalen Schülern abgelegt. Das IB Diplom ist weltweit als Universitätszugangsqualifikation anerkannt. Unseren Absolventen eröffnet sich daher eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre zukünftige Universitätslaufbahn auch im Ausland durchzuführen. Die hohe Sprachkompetenz unserer Schüler erleichtert ihnen einen nahtlosen Übergang an englischsprachige Universitäten und Colleges.
In den vergangenen Jahren sprach ich mit vielen Absolventen und fragte sie, inwieweit ihre Schulbildung an der LISA ihnen im tertiären Bildungsweg geholfen hat. Die Absolventen schätzen nicht nur die Allgemeinbildung, sondern auch die Art und Weise, wie diese Bildung an der LISA im Rahmen des IB Diploma Programms vermittelt wurde. Die Fähigkeit, längere Abhandlungen und Essays zu schreiben, sowie die Notwendigkeit, mit authentischer englischsprachiger Fachliteratur zu arbeiten, hat ihnen ihren universitären Bildungsweg erheblich erleichtert, auch hier in Österreich.