Sprachunterricht und Förderung

Deutsch an der LISA

Schüler, die die österreichische Matura abschließen möchten, besuchen den Regelunterricht Deutsch (als Muttersprache).

Als öffentliche internationale Schule ist uns das Erlernen der deutschen Sprache besonders wichtig. Internationale Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen, erhalten einen ihrer Sprachkenntnis angemessenen Deutschunterricht.  Wir setzen jedoch keine Vorkenntnisse in Deutsch voraus. Wir bieten Deutschkurse für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene an.

Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen, können das IB-Diplom-Programm absolvieren.

Muttersprachlicher Unterricht

Der Erhalt der Muttersprache ist uns wichtig!

Alle LISA-Schüler müssen eine Muttersprache angeben. Dies kann entweder Deutsch, Englisch oder eine der 51 anerkannten IB-Sprachen sein. Schüler, die Deutsch oder Englisch als Muttersprache haben, erhalten während der Schulzeit einen entsprechenden Unterricht. Schüler mit einer anderen Muttersprache werden von der Schule dabei unterstützt, ihre Muttersprachenkenntnisse auf akademischem Niveau zu halten, damit sie das IB-Diplomprogramm abschließen können. Alle Prüfungen, mit Ausnahme der Sprachen, sind in englischer Sprache.

Beispiel: Ein Schüler spricht Mandarin als Muttersprache und Englisch als Fremdspache.

Der Schüler,

  • absolviert das Muttersprachenprogramm Mandarin
  • besucht den Unterricht Englisch als Fremdsprache
  • besucht den Anfängerkurs Deutsch als Fremdsprache